EDV/Digitalisierung
Die EDV-Abteilung ist für alle IT-unterstützten Abläufe im Studentenwerk zuständig. Diese nehmen durch die beschleunigte Digitalisierung immer mehr zu. Inzwischen wird fast jeder Vorgang im Studentenwerk durch IT-Systeme unterstützt.
26
Fachanwendungen
85
Clients
400
Tickets
Digitale Agenda des MWFK
Digitalisierungsstrategie des SWFFO
Das Studentenwerk Frankfurt (Oder) hat bereits im Jahr 2020 damit begonnen den Digitalisierungsprozess deutlich voranzutreiben und Vorbereitungen für die steigenden digitalen Anforderungen geschaffen. Erste Schritte waren die Analyse der IT-Struktur, der Einsatz einer hyperkonvergenten Infrastruktur und einer neuen Firewalltechnik. Die Digitalisierungsprojekte laufen seitdem kontinuierlich voran: 27 Digitalisierungsvorhaben wurden im Jahr 2021 zukunftsorientiert zusammengetragen und seither kontinuierlich umgesetzt. 2022 wurde ein IT-Ticket-System im SWFFO eingeführt. Rund 400 Tickets werden seitdem jährlich über it-support@swffo.de aufgemacht. Mit diesem internetbasierten Tool, werden Probleme gemeldet, Dokumentationen gepflegt und Vorfälle verwaltet, die Maßnahmen von der EDV-Abteilung erfordern.
Digitalisierungskosten
Seit 2020 erhält das Studentenwerk einen jährlichen nichtrückzahlbaren Zuschuss in Höhe von 200.000 Euro als Unterstützungsleistung vom Land Brandenburg für die Umsetzung der Digitalisierungsvorhaben.