EDV/Digitalisierung

Die EDV-Abteilung ist für alle IT-unterstützten Abläufe im Studentenwerk zuständig. Diese nehmen durch die beschleunigte Digitalisierung immer mehr zu. Inzwischen wird fast jeder Vorgang im Studentenwerk durch IT-Systeme unterstützt.

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Digitale Agenda des MWFK

Auszug „DIGITALE AGENDA“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg“
| Digitalisierung in den Brandenburger Studentenwerken | 2021
Digitale Technologien verändern die Gesellschaft und damit auch die Ansprüche an die Arbeits- und Organisationsweise eines Studentenwerkes. Vor allem die im Fokus stehende Zielgruppe der Studierenden ist es gewohnt, neueste Anwendungen und digitale Angebote zu nutzen. Diese zukunftsgewandte Herangehensweise muss in die einzelnen Verwaltungsprozesse übertragen werden. Zusätzlich gilt es für die ca. 430 Beschäftigten der Studentenwerke in Frankfurt (Oder) und Potsdam zeitgemäße Infrastrukturen für die tägliche Arbeit zu entwickeln. Die Digitalisierung der Studentenwerke muss als ganzheitlicher Prozess betrachtet werden, der am Anfang seiner Entwicklung steht. Gleichwohl haben sich die Studentenwerke bereits auf den Weg gemacht, Bedarfe identifiziert und mit der Umsetzung erster Maßnahmen begonnen. Für die weiteren Schritte sind allerdings entsprechende zeitliche, personelle und finanzielle Ressourcen unabdingbar. Damit nutzungsfreundliche und serviceorientierte Prozesse auf dem Campus etabliert werden können, braucht es u.a. eine enge Abstimmung zwischen den einzelnen Hochschulen und den Studentenwerken. Konkrete Meilensteine ergeben sich aus den Digitalisierungsstrategien der Studentenwerke in Frankfurt (Oder) und Potsdam. Zwar lohnt es sich, die wesentlichen Leistungsbereiche der Studentenwerke gesondert anzuschauen, gleichzeitig sollen im Zuge der Umsetzung der einzelnen Digitalisierungsmaßnahmen aber viele Prozesse zusammengeführt und insgesamt über die einzelnen Abteilungen hinaus vereinheitlicht werden. Im Ergebnis bedeutet dies: eine vernetzte IT-Architektur ohne „Insellösungen“, weniger Medienbrüche, interoperable IT-Systeme, einheitliche und nachvollziehbare Verwaltungsvorgänge und nutzungszentrierte Angebote. Sowohl für die Studierenden als auch für die Mitarbeitenden führt das zu mehr Effizienz, mehr Transparenz und mehr Service.

Digitalisierungsstrategie des SWFFO

Das Studentenwerk Frankfurt (Oder) hat bereits im Jahr 2020 damit begonnen den Digitalisierungsprozess deutlich voranzutreiben und Vorbereitungen für die steigenden digitalen Anforderungen geschaffen. Erste Schritte waren die Analyse der IT-Struktur, der Einsatz einer hyperkonvergenten Infrastruktur und einer neuen Firewalltechnik. Die Digitalisierungsprojekte laufen seitdem kontinuierlich voran: 27 Digitalisierungsvorhaben wurden im Jahr 2021 zukunftsorientiert zusammengetragen und seither kontinuierlich umgesetzt. 2022 wurde ein IT-Ticket-System im SWFFO eingeführt. Rund 400 Tickets werden seitdem jährlich über it-support@swffo.de aufgemacht. Mit diesem internetbasierten Tool, werden Probleme gemeldet, Dokumentationen gepflegt und Vorfälle verwaltet, die Maßnahmen von der EDV-Abteilung erfordern.

Digitalisierungskosten

Seit 2020 erhält das Studentenwerk einen jährlichen nichtrückzahlbaren Zuschuss in Höhe von 200.000 Euro als Unterstützungsleistung vom Land Brandenburg für die Umsetzung der Digitalisierungsvorhaben.